Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Beirat Zivile Krisenprävention stellt Weichen für die Zukunft

08.11.2016 - Pressemitteilung

Die jüngste Sitzung des Beirats Zivile Krisenprävention stand ganz im Zeichen des Leitlinienprozesses. Dabei wurden wichtige Weichen für die zukünftige Arbeit des Beirats gestellt.

Die Mitglieder des Beirats, Ute Finckh-Krämer und Michael Vietz als Vertreter des Bundestags, sowie Vertreter des Auswärtigen Amts, des Bundesministerium der Verteidigung und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit sind am 07.11. im Auswärtigen Amt zu einer Arbeitssitzung zusammengekommen. Unter der Leitung von Winfried Nachtwei, Experte für Friedens- und Sicherheitspolitik, und dem Beauftragten für zivile Krisenprävention und Stabilisierung im Auswärtigen Amt, Ekkehard Brose, diskutierten Beirat, Bundestagsmitglieder und Ressorts offen, engagiert und konstruktiv.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Beirat künftig als Diskursplattform eine noch aktivere und sichtbarere Rolle bei der Beratung der Ressorts sowie bei der Ideen- und Impulsvermittlung zwischen den Ressorts und der Zivilgesellschaft bzw. Wissenschaft spielen wird.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben