Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zu den amerikanisch-russischen Verhandlungen in Genf über Syrien

10.09.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier erklärte heute (10. September 2016) in Berlin zu den amerikanisch-russischen Verhandlungen in Genf über Syrien:

Ich freue mich, dass John Kerry und Sergej Lawrow heute Nacht nach langen und schwierigen Verhandlungen eine Einigung über eine Waffenruhe und ihre militärische Kooperation erzielt haben. Das war eine schwere Geburt, wegen unterschiedlicher Interessen, die miteinander in Einklang gebracht werden mussten, aber auch weil die Lage in Syrien so außerordentlich kompliziert und verworren ist.

Jetzt kommt es auf eine zügige Umsetzung an. Ich rufe alle Konfliktparteien, in Syrien und in der Region, auf, die jetzt zwischen Washington und Moskau getroffenen Vereinbarungen einzuhalten und das Kämpfen spätestens am Montag einzustellen. Wenn es gelingt, den Waffenstillstand landesweit durchzusetzen, ist das eine echte, neue Chance für den so dringend benötigten humanitären Zugang zu Hunderttausenden Menschen in Not. Und es eröffnet die Möglichkeit einer Fortsetzung der von den Vereinten Nationen vermittelten Verhandlungen über eine politische Konfliktlösung in Genf.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben