Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Tode von Henning Voscherau

24.08.2016 - Pressemitteilung

Zum Tode von Henning Voscherau sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute (24.08.):

"Ich bin sehr traurig über die Nachricht vom Ableben von Henning Voscherau.

Ein großer norddeutscher Sozialdemokrat ist heute von uns gegangen.

Henning Voscherau war politischer Mitstreiter, Wegbegleiter und Freund, mit festen Überzeugungen und klaren Werten.

Fast ein Jahrzehnt bestimmte Henning Voscherau als Erster Bürgermeister Hamburgs die Geschicke seiner Heimatstadt. In bewegten Zeiten erkannte er scharfsinnig die großen Chancen und Möglichkeiten, die sich aus dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Ende des Kalten Krieges ergaben, und wusste sie zum Wohle Hamburgs zu nutzen.

Hennings Voscheraus Stimme wurde weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Hamburg gehört. Sie wird uns fehlen."

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben