Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier begrüßt Wiederaufnahme der Transnistrien-Gespräche

02.06.2016 - Pressemitteilung

Zur Wiederaufnahme der Verhandlungen im Transnistrienkonflikt vom 2.-3. Juni 2016 in der Villa Borsig sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier in seiner Eigenschaft als amtierender OSZE-Vorsitzender heute (02.06.) am Rande seiner Lateinamerika-Reise:‎

Wir haben uns für das deutsche Vorsitzjahr vorgenommen, einen Fokus auf die bisher ungelösten Konflikte im OSZE-Raum zu setzen – insbesondere auch auf Transnistrien. Dass die offiziellen 5+2-Gespräche zur Beilegung des Transnistrien-Konflikts heute nach mehr als zwei Jahren Unterbrechung wieder aufgenommen werden, ist deshalb ein wichtiges Etappenziel.

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der Versuch, eine gemeinsame Vorstellung über einen Status für Transnistrien zu entwickeln – innerhalb der territorialen Integrität und Souveränität der Republik Moldau. Nur wenn die Seiten sich gemeinsam auf die Lösung praktischer Fragen verständigen, kann Vertrauen wiederhergestellt werden und eine positive Dynamik zur Beilegung des Konflikts in Gang kommen. Beide Seiten sind aufgerufen, dieses Ziel nun entschlossen weiterzuverfolgen.

Es ist eine gute Nachricht, dass sich nun alle Beteiligten bereit erklärt haben, die Gespräche fortzusetzen. Damit erneuern sie ihr Bekenntnis zum 5+2-Format als dem vereinbarten Weg zu einer nachhaltigen und fairen Konfliktlösung.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben