Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Tod von Lord Weidenfeld

20.01.2016 - Pressemitteilung

Zum Tod von Lord Arthur George Weidenfeld erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute (20.01.):

Mit Lord Weidenfeld hat die Welt eine herausragende Persönlichkeit verloren. Mit seiner Vielseitigkeit, seiner Scharfsinnigkeit und seinem Intellekt hat er uns alle Zeit seines Lebens tief beeindruckt. Als Brückenbauer hat er sich mit all seiner Energie für Themen eingesetzt, die aktueller denn je sind: vom Religionsdialog über die Beziehungen Europas zu Israel bis hin zur europäischen Integration. Werte und Ideale hat er auch dann konsequent verfochten, wenn er auf Widerstand stieß oder aber gegen den "Mainstream" schwimmen musste.

Diese Hartnäckigkeit hat ihn auch als Verleger und Autor ausgezeichnet. Bis zum Schluss hat Lord Weidenfeld im politischen und journalistischen Geschehen mitgemischt und gekämpft. Er wird uns fehlen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben