Steinmeier verurteilt Anschläge in Ouagadougou

17.01.2016 - Pressemitteilung

Ich verurteile die brutalen Anschläge in Ouagadougou in aller Form.

Unser Mitgefühl ist mit den vielen Opfern und ihren Familien und Angehörigen.

Wir stehen in diesen schweren Stunden fest an der Seite Burkina Fasos. Die Anschläge sind massive Angriffe auf ein Land, das auf gutem Weg ist, gerade in friedlicher Weise einen Putschversuch überwunden und demokratische Wahlen durchgeführt hat.

Die Anschläge zeigen, wie sehr Sicherheit und Stabilität in der ganzen Region bedroht sind. Wir müssen verhindern, dass sich das Krebsgeschwür des Terrorismus weiter in der Sahel-Region und in Westafrika ausbreiten kann.

Das ist eine Herausforderung, mit der wir die Staaten der Region nicht alleine lassen dürfen. Deutschland leistet dafür mit seinen Partnern in vielfältiger Weise, auch im Rahmen der UN-Mission MINUSMA in Mali gewichtige Beiträge und ist bereit, sein Engagement noch auszuweiten.