Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Tod des ehemaligen Außenministers von Saudi-Arabien

10.07.2015 - Pressemitteilung

Zum Tod des ehemaligen Außenministers von Saudi-Arabien, Prinz Saud al Faisal bin Abdulaziz Al Saud, erklärte Außenminister Steinmeier heute (10.07.) in einem Kondolenztelegramm an den amtierenden saudischen Außenminister Adel bin Ahmed al-Jubeir:

Mit großer Betroffenheit habe ich vom Ableben S.K.H. Prinz Saud al Faisal bin Abdulaziz Al Saud erfahren.

Vierzig Jahre lang hat er als Minister für Auswärtige Angelegenheiten des Königreichs Saudi-Arabien mit außerordentlichem Engagement und großer Weitsicht die Interessen seines Landes vertreten. Er hat sich dabei als wahrhaft großer Diplomat und Außenpolitiker erwiesen. In Zeiten großer Spannungen und Krisen in der Region hat er sich stets mit aller Kraft für Frieden und Stabilität eingesetzt. Ich werde meine Begegnungen mit ihm in besonderer Erinnerung behalten. Für seine außerordentliche Lebensleistung zollen wir ihm den größten Respekt.

Wir erinnern uns an Prinz Saud al Faisal als einen Freund, der Deutschland eng verbunden war. Zu seinem Tod möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid aussprechen und bitte Sie, mein Mitgefühl auch der Familie des Verstorbenen zu übermitteln.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben