Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum neuen UN-Sonderbeauftragten für Jemen

26.04.2015 - Pressemitteilung
Ich begrüße es, dass die Vereinten Nationen mit Ismail Ould Sheikh Ahmed so schnell einen neuen Sonderbeauftragten für den Jemen ernannt haben. Es darf nun keine Zeit mehr verloren werden, den von den Vereinten Nationen geführten Vermittlungsprozess wiederaufzunehmen. Das setzt voraus, dass es jetzt wirklich zu einem Ende der Kampfhandlungen kommt.

Allen Seiten muss klar sein, dass eine dauerhafte Lösung für die politische und humanitäre Krise in Jemen nur auf dem Weg eines inklusiven politischen Prozesses erreicht werden kann. Ismail Ould Sheikh Ahmed ist ein erfahrener Diplomat, der mit der Region und der besonders schwierigen Lage im Jemen bestens vertraut ist. Wir werden ihn bei seiner Aufgabe nach Kräften unterstützen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben