Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Steinmeier reist zu Treffen des Weimarer Dreiecks nach Breslau
Außenminister Steinmeier reist heute (03. April) zu einem trilateralen Treffen mit seinem polnischen und französischen Amtskollegen nach Breslau/Wrocław. Nach ihren erfolgreichen Beratungen in Paris (24.10.14) und Weimar (31.03./01.04.14) wollen die drei Außenminister in Breslau ihre politischen Konsultationen fortsetzen. Auf polnische Einladung treffen sich Gregorz Schetyna, Laurent Fabius und Frank-Walter Steinmeier an einem besonderen Ort: Die Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Jahrhunderthalle im Zentrum des Breslauer Messegeländes gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Thematische Schwerpunkte des Außenministertreffens werden die Lage in der Ukraine und die Europäische Nachbarschaftspolitik sein. Dabei wird es für die drei Außenminister darum gehen, den Faden des Weimarer Dreiecks weiterzuspinnen und gemeinsame Standpunkte in aktuelle Debatten zur europäischen Außen- und Sicherheitspolitik einzufüttern.
Hintergrund:
Deutschland, Polen und Frankreich arbeiten im Weimarer Dreieck eng zusammen. Die Außen- und Europaminister der drei Länder treffen sich regelmäßig in diesem Format, um über aktuelle politische Themen zu beraten und gemeinsame Impulse für die Außen- und Europapolitik zu geben.