Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur Bestätigung eines Teils der neuen Regierung in Afghanistan

28.01.2015 - Pressemitteilung
Ich beglückwünsche meinen neuen Amtskollegen Salahuddin Rabbani zu seiner Bestätigung als Außenminister Afghanistans durch das Parlament in Kabul. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Gleichzeitig hoffe ich, dass alle anderen afghanischen Minister zügig benannt und bestätigt werden. Afghanistan ist auf eine handlungsfähige Regierung angewiesen. Der baldige Abschluss der Regierungsbildung wäre deshalb ein weiterer wichtiger Schritt nach den Präsidentschaftswahlen und der Einigung auf eine Regierung der Nationalen Einheit.

Das ist eine wichtige Grundlage für die weitere Zusammenarbeit mit Deutschland und der internationalen Gemeinschaft. Die ehrgeizigen Reformvorhaben, die Afghanistan auf der Konferenz von London im Dezember 2014 vorgestellt hat, können zeitnah nur mit einer handlungsfähigen Regierung umgesetzt werden.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben