Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Tod von Siegfried Lenz: "Heute ist auch ein Stück Deutschland von uns gegangen"

07.10.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier sagte heute (07.10.) in Berlin anlässlich der Nachricht vom Tod von Siegfried Lenz:

Mit Siegfried Lenz ist heute auch ein Stück Deutschland von uns gegangen.

Siegfried Lenz hat wie kein Zweiter das gesellschaftliche Leben der Bundesrepublik Deutschland beobachtet und mit seinen Werken geprägt. Seine Liebe für sein Land, seine Verbundenheit mit seinen beiden Heimatstädten, eine in Polen, die andere im Norden Deutschlands, sind literarische Wegweiser für unser Selbstverständnis.

Siegfried Lenz stand und steht für eine enge und fruchtbare Verbindung von Kultur und gesellschaftlichem, auch politischem Engagement.

Viele sind wie ich mit den Werken von Siegfried Lenz aufgewachsen und auch ein Stück mit ihnen erwachsen geworden. Ich bin von Herzen dankbar für den persönlichen Rat, den ich von ihm immer wieder bekommen habe.

Mit umso größerer Trauer werden wir Siegfried Lenz heute auf der Frankfurter Buchmesse gedenken.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben