Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier: Erinnern uns heute an überwältigenden Freiheitsmut des polnischen Volkes

04.06.2014 - Pressemitteilung

Anlässlich des 25. Jahrestags der halbfreien Wahlen in Polen am 04. Juni 1989 erklärte Außenminister Steinmeier heute (04.06.) in Berlin:

Heute feiern wir gemeinsam mit unseren polnischen Freunden, die vor 25 Jahren einen mutigen und großen Schritt in Richtung Demokratie und Freiheit gegangen sind.

An diesem Tag erinnern wir uns an den überwältigenden Freiheitsmut des polnischen Volkes, ohne den 1989 die friedlichen Revolutionen in Osteuropa und auch die deutsche und europäische Einigung nicht möglich gewesen wären.

Polen ist sichtbar zu einem echten Stabilitätsanker in Europa geworden. Ich freue mich, dass Deutschland und Polen heute so eng miteinander befreundet sind wie seit Jahrhunderten nicht.

Verwandte Inhalte

Schlagworte