Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur Entscheidung über NATO-Generalsekretär: "Stoltenberg beste Wahl, die ich mir vorstellen kann"

28.03.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier sagte zur Entscheidung der NATO, dass Jens Stoltenberg Nachfolger von Anders Fogh Rasmussen als Generalsekretär der NATO wird:

Jens Stoltenberg ist die beste Wahl, die ich mir vorstellen kann. Ich gratuliere ihm von Herzen für die Berufung in das wichtige Amt.

Jens Stoltenberg hat sich schon in seiner Zeit als Ministerpräsident Norwegens immer für die NATO stark gemacht. Als versierter Diplomat bringt er genau das Profil mit, das wir in diesen turbulenten und auch schwierigen Zeiten brauchen: Kluge Analyse, ein kooperativer Führungsstil und ein gutes Händchen für die richtigen Worte.

Mit Jens Stoltenberg gewinnt das Bündnis einen erfahrenen Staatsmann, der wie kaum ein anderer geeignet ist, die NATO weiter fit zu halten und angesichts großer neuer Aufgaben wie im Krisenmanagement oder bei der Cybersicherheit strategisch zu positionieren.

Verwandte Inhalte

Schlagworte