Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsminister Roth zu Antrittsbesuch in Warschau

09.01.2014 - Pressemitteilung

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth, ist heute (9.01.) zu seinem Antrittsbesuch in Warschau aufgebrochen. Dort trifft er unter anderem seinen polnischen Amtskollegen, den Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, Piotr Serafin.

Anlässlich seines Besuchs erklärte Staatsminister Roth:

Ich freue mich auf eine gute und enge Zusammenarbeit mit meinem polnischen Kollegen Piotr Serafin in Europaangelegenheiten.

Polen ist neben Frankreich unser zentraler Partner in der EU und bei der Ausgestaltung der weiteren europäischen Integration. Wir wollen gemeinsam mit unseren beiden Nachbarn im Rahmen des Weimarer Dreiecks eine konsensbildende Rolle spielen, die Europa voran bringt.

Während der griechischen EU-Ratspräsidentschaft werden wir uns insbesondere zu Themen wie der sozialen Dimension der EU, der Vertiefung der EU als Werteunion und der Weiterentwicklung der Wirtschafts- und Währungsunion eng abstimmen.

Staatsminister Roth trifft im Rahmen seiner Reise unter anderem auch den Beauftragten für den internationalen Dialog beim Ministerpräsidenten der Republik Polen, Staatsekretär Władysław Bartoszewski.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben