Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Westerwelle zu Afghanistan: Von Entscheidungen der Loya Dschirga hängt auch das zukünftige deutsche Engagement ab

21.11.2013 - Pressemitteilung

Zum Beginn der Loya Dschirga (großen Ratsversammlung) in der afghanischen Hauptstadt Kabul erklärte Außenminister Guido Westerwelle:

Wir sind auf der Zielgeraden des Abzugs der internationalen Kampftruppen aus Afghanistan. Jetzt geht es um eine optimale Vorbereitung der nächsten Phase in der Entwicklung Afghanistans post 2014.
Wir begrüßen die Beratungen dazu in der Loya Dschirga, die von Präsident Karzai einberufen worden ist. Von ihren Entscheidungen wird auch abhängen, in welcher Weise sich Deutschland und die internationale Gemeinschaft nach 2014 in Afghanistan engagieren können.
Ich wünsche mir, dass die Lebenserfahrung und die Weisheit der Teilnehmer aus allen Bereichen der afghanischen Gesellschaft den Weg in eine friedliche Zukunft bereiten wird.

Verwandte Inhalte

Schlagworte