Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Markus Löning zu Eheschließung Homosexueller in Frankreich

30.05.2013 - Pressemitteilung

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte heute (30.05.) anlässlich der ersten Eheschließung homosexueller Paare in Frankreich:

Ich freue mich darüber, dass in Frankreich die erste gleichgeschlechtliche Ehe geschlossen wurde. Das ist ein ermutigendes Zeichen für Gleichstellung und gegen Diskriminierung.

Gleichzeitig sehe ich darin auch einen Ansporn für die deutsche Politik und Gesellschaft. Es darf im 21. Jahrhundert keinen Unterschied mehr machen, ob man schwul, lesbisch oder hetero ist. Unsere Gesellschaft ist so bunt wie der Regenbogen, und das finde ich gut. Wir sollten daher endlich auch die letzten Schritte zur vollständigen Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften gehen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte