Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Westerwelle verurteilt Anschlag in Tel Aviv

21.11.2012 - Pressemitteilung

Zum Gaza-Konflikt und zu dem Anschlag in Tel Aviv erklärte Außenminister Westerwelle heute:

Der Gaza-Konflikt ist eine sehr große Gefahr für die gesamte Region.
Ich verurteile den Anschlag in Tel Aviv. Wir fühlen mit den Opfern, wir fühlen mit den Familien. Wir wünschen den Verletzten baldige Genesung.
Wir halten es für umso wichtiger, dass bald eine Waffenruhe erreicht wird und dass daraus ein Waffenstillstand wird, damit die Zahl von zivilen Opfern nicht noch weiter steigt. Die Menschen müssen eine friedliche Zukunft haben.
Für einen dauerhaften Waffenstillstand bedarf es drei entscheidender Säulen: ein dauerhaftes Ende des Raketenbeschusses, eine wirksame Unterbindung des Waffenschmuggels nach Gaza und die Schaffung wirtschaftlicher Entwicklungsperspektiven für die Menschen in Gaza.
Wir sind nicht nur ein Freund Israels, sondern wir sind auch ein Freund der friedlichen Palästinenser. Deutschland hat in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass wir die palästinensischen Gebiete nach Kräften unterstützen, die wirtschaftliche Entwicklung voranzubringen und im Rahmen einer verhandelten Zweistaatenlösung einen selbstständigen und unabhängigen Staat zu erreichen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben