Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesaußenminister Westerwelle beglückwünscht Libyer zu freien Wahlen

18.07.2012 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle erklärte heute nach einem Telefongespräch mit Mahmud Dschibril, dem Vorsitzenden der „Allianz der Nationalen Kräfte“:

„Ich beglückwünsche die Menschen in Libyen zur erfolgreichen Durchführung der ersten demokratischen Wahlen nach Jahrzehnten der Diktatur. Millionen von Wählern haben mit ihrer Stimme den Grundstein für den demokratischen Aufbruch ihres Landes gelegt.


Damit beginnt eine entscheidende Etappe für das neue Libyen. Es geht nun darum, eine Verfassung zu erarbeiten, stabile demokratische Institutionen aufzubauen und die Sicherheitslage weiter zu verbessern. Hier sind alle politischen und gesellschaftlichen Kräfte gefragt.


Deutschland ist bereit, seinen Beitrag dazu zu leisten, damit Rechtsstaat und Freiheit, Frieden und innere Aussöhnung sowie Pluralität und religiöse Toleranz ein Markenzeichen des neuen Libyen werden können.“

Mahmud Dschibril erklärte, er setze auf den weiteren Ausbau von Libyens „strategischen Beziehungen zu Deutschland“. Er hoffe auf eine aktive Rolle Deutschlands beim Wiederaufbau des Landes.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben