Bundesminister Westerwelle nach Treffen mit ASEAN-Generalsekretär Pitsuwan: ASEAN ist ein Wachstumsmotor der Weltwirtschaft

06.09.2011 - Pressemitteilung

Nach seinem Gespräch mit dem Generalsekretär der südost-asiatischen Regionalorganisation ASEAN, Surin Pitsuwan, erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute Nachmittag (06.09.)in Berlin :

„Wir verfolgen die Entwicklungen in ASEAN mit seinen 600 Millionen Einwohnern und seiner anhaltenden wirtschaftlichen Dynamik mit großem Interesse. Die Region hat sich zwischen China und Indien zu einem wichtigen Wachstumsmotor in Asien entwickelt.
ASEAN hat seit seiner Gründung vor mehr als 40 Jahren einen weiten Weg zurückgelegt. Die Länder der Gemeinschaft entwickeln sich nicht nur wirtschaftlich immer stärker, sondern schreiten auch bei der regionalen Integration mit beeindruckendem Tempo voran. Deutschland unterstützt dies seit langem.
Ich hoffe auch auf schnelle Fortschritte bei den Verhandlungen über den Abschluss von Freihandelsabkommen zwischen der EU und einzelnen ASEAN-Mitgliedschaften. Unser langfristiges Ziel bleibt der Abschluss eines bi-regionalen Freihandelsabkommens zwischen der EU und ASEAN.“

Die EU-ASEAN-Zusammenarbeit wächst seit über 30 Jahren. ASEAN war erster Partner der regionalen Zusammenarbeit der EU (1978). ASEAN ist fünftgrößter Handelspartner der EU. Innerhalb der EU ist Deutschland der größte Handelspartner der ASEAN-Mitgliedstaaten.

Zuletzt hat ASEAN durch seine umsichtige Vermittlerrolle im Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha einen wertvollen Beitrag zu Frieden und Stabilität in der Region geleistet.