Deutsch-russische Erklärung zum Deutschlandjahr in Russland und Russlandjahr in Deutschland

21.07.2011 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle und der Sonderbeauftragte des Präsidenten der Russischen Föderation für internationale kulturelle Zusammenarbeit, Michail Schwydkoj, haben bei den Regierungskonsultationen am 19.07. in Hannover eine Gemeinsame Absichtserklärung über die Durchführung des Deutschlandjahres in Russland 2012-2013 und des Russlandjahres in Deutschland 2012-2013 unterzeichnet.

Mit den beiden Projekten sollen die strategische Partnerschaft und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern gestärkt und gewürdigt werden. Beide Seiten beabsichtigen, ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit damit langfristig in allen Bereichen zu stärken.

Der Zukunftsaspekt in den bilateralen Beziehungen wird durch das gemeinsame Motto des Deutschlandjahres in Russland und des Russlandjahres in Deutschland „Russland und Deutschland – gemeinsam die Zukunft gestalten“ unterstrichen. Geplant sind Veranstaltungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Forschung. Das Goethe-Institut zeichnet als Projektleiter für die Gesamtkoordinierung verantwortlich, der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft wird als stellvertretender Projektleiter insbesondere die Belange der deutschen Wirtschaft vertreten.

Regionale Schwerpunkte für das Deutschlandjahr in Russland sollen 2012 Moskau und St. Petersburg sein, während sich die Aktivitäten im Jahr 2013 auf die russischen Regionen konzentrieren.

Für alle Interessierten besteht die Möglichkeit, sich mit Projekten für die Teilnahme am Deutschlandjahr in Russland zu bewerben. Einzelheiten zur ersten Ausschreibung finden sich unter http://www.goethe.de/ins/ru/lp/kul/usw/dj12/de7907130.htm.