Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Westerwelle betroffen über Tod Kardinal Sterzinskys

30.06.2011 - Pressemitteilung

Zum Tod des früheren Berliner Erzbischofs Georg Kardinal Sterzinsky erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (30.06.):

„Ich nehme großen Anteil am Tod von Georg Kardinal Sterzinsky. Kardinal Sterzinsky war ein umsichtiger und streitbarer katholischer Würdenträger und außerdem eine herausragende Berliner Persönlichkeit. In seinem gesellschaftspolitischen Einsatz war Sterzinsky Vorbild - etwa in seinem Engagement für die Seelsorge bei Flüchtlingen. Nachdem Sterzinsky 1989 zum Bischof des noch geteilten Berlins ernannt wurde, hat er sich stets dafür stark gemacht, Gräben zu überwinden, verschiedene Mentalitäten zusammenzubringen und Menschen eine Heimat zu geben.“

Verwandte Inhalte