Bundesminister Westerwelle telefoniert mit sudanesischem Außenminister Ali Karti

16.06.2011 - Pressemitteilung

Nachdem die geplante Sudanreise von Bundesaußenminister Guido Westerwelle gestern (15.06.) wegen der Vulkanaschewolke über dem Sudan verschoben werden musste, hat er heute mit seinem sudanesischen Amtskollegen Ali Karti telefoniert. In dem Gespräch wurde eine Verschiebung des geplanten Treffens vereinbart und die aktuelle Lage in der Grenzregion Abyei diskutiert.

Außenminister Westerwelle appellierte dabei an Außenminister Karti, friedliche Verhandlungen über alle im Zuge der Ablösung des Südsudans anstehenden Fragen zu führen. Er sagte dazu:

„Ich appelliere an beide Seiten, sich für eine friedliche und tragfähige Lösung für Abyei einzusetzen und auch alle weiteren drängenden Fragen konstruktiv anzugehen. Nur partnerschaftlich und im Geiste guter Nachbarschaft werden sich beide Staaten zum Wohle aller Sudanesen entwickeln. Deutschland ist bereit, dazu seinen Beitrag zu leisten.“