Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesaußenminister Westerwelle zum Anschlag in Afghanistan

29.05.2011 - Pressemitteilung

Zu dem Terroranschlag in Talokan erklärte Außenminister Westerwelle heute morgen (29.05.) in Maskat/Oman:

„Der gestrige Terroranschlag in Talokan erfüllt uns mit Schmerz und tiefer Trauer. Aber er darf und wird uns nicht davon abbringen, unsere Strategie in Afghanistan umzusetzen.

Ziel bleibt der baldige Beginn der Übergabe der Sicherheitsverantwortung und die erstmalige Reduzierung des Bundeswehrkontingents Ende des Jahres. Bei allen Schwierigkeiten und Rückschlägen soll die Abzugsperspektive damit erstmals konkret sichtbar werden.

Gleichzeitig muss alles getan werden, um die Suche nach einer politischen Lösung zu unterstützen, denn der Konflikt in Afghanistan kann nicht militärisch, sondern nur politisch beigelegt werden.“

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben