Außenminister Westerwelle: Gewalt in Elfenbeinküste muss beendet werden

11.03.2011 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Westerwelle äußerte sich erneut besorgt über die gewaltsamen Auseinandersetzungen in Côte d'Ivoire. In Berlin sagte er heute (11.03.) wörtlich:

„Ich bin sehr besorgt über die Nachrichten von bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen in der Elfenbeinküste. Diese Gewalt muss ein sofortiges Ende finden. Ich fordere alle Seiten nachdrücklich zur Einstellung der Kampfhandlungen auf. Der abgewählte Präsident Gagbo muss endlich seinen Stuhl räumen und seinem gewählten Nachfolger Platz machen. Wir unterstützen die Vermittlungsbemühungen der Afrikanischen Union und der westafrikanischen Regionalorganisation ECOWAS. Es muss alles getan werden, um sie doch noch zum Erfolg zu führen.“

Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung, Friedenskonsolidierung