Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
150 Jahre Freundschaft zwischen Deutschland und Japan
Zur Eröffnung des Jubiläumsjahres „150 Jahre Freundschaft Deutschland – Japan“ in Deutschland wird am 19. Januar der japanische Vize-Außenminister Yutaka Banno in Berlin erwartet.
Der Staatsminister im Auswärtigen Amt Werner Hoyer wird mit ihm zu einem Gespräch zusammentreffen, bei dem die Themen Abrüstung, VN-Reform, Klimaschutz und die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Japan im Vordergrund stehen werden. Auch die Projektzusammenarbeit in Afghanistan soll angesprochen werden. Werner Hoyer erklärte dazu heute:
„Japan ist unser Wertepartner in Asien. Im vergangenen Jahr haben wir mit der gemeinsamen Gründung der Freundesgruppe des Nichtverbreitungsvertrages gute Erfolge erzielt und die Reform des VN-Sicherheitsrates vorangetrieben. Dass Deutschland und Japan als Freihandelsnationen die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Handel und Investitionen beschäftigt, liegt auf der Hand. Im Jubiläumsjahr wollen wir diese und andere Themen mit Schwung voranbringen.“
An der Eröffnung des Jubiläumsjahres mit einem „Nô“-Theaterstück im Haus der Kulturen der Welt nimmt von Seiten des Auswärtigen Amts die Staatsministerin Cornelia Pieper teil. Zusammen mit ihrem japanischen Amtskollegen hatte sie bereits am 16.10.2010 bei einem großen Fest an der Deutschen Schule Tokyo/Yokohama die Feierlichkeiten in Japan eröffnet. Cornelia Pieper erklärte hierzu:
„Japan und Deutschland sind Hochtechnologienationen. Die Wissenschaft hat in unseren bilateralen Beziehungen immer eine Vorreiterrolle gespielt und ist auch heute noch zentrale Säule der Zusammenarbeit. Mit dem Jubiläum wollen wir bestehende Netzwerke stärken und die Jugend in unseren beiden Ländern füreinander neu begeistern.“
Hintergrund:
Das Jubiläumsjahr nimmt Bezug auf die Unterzeichnung des Preußisch-Japanischen Handels- und Freundschaftsvertrages am 24.01.1861. Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr und den deutsch-japanischen Beziehungen finden Sie unter