Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Westerwelle fordert Bekanntgabe der Wahlergebnisse in Côte d'Ivoire

01.12.2010 - Pressemitteilung

Vor dem Hintergrund der Verzögerung der Verkündung der Wahlergebnisse in Côte d'Ivoire zeigte sich Bundesaußenminister Guido Westerwelle sehr besorgt und forderte im Namen der Bundesregierung die umgehende Bekanntgabe der Ergebnisse. Wörtlich erklärte er heute (1.12.):

„Die durch die Verzögerung bei der Bekanntgabe der Wahlergebnisse entstandene aufgeladene Situation in Côte d'Ivoire erfüllt uns mit großer Sorge.
Die Bundesregierung fordert die unabhängige Wahlkommission auf, die Ergebnisse wie angekündigt noch heute bekannt zu geben. Wir appellieren an die Kandidaten und ihre Anhänger, das Ergebnis zu akzeptieren und für Einsprüche die dafür vorgesehenen rechtlichen Möglichkeiten zu nutzen.
Die Bundesregierung unterstützt die Bemühungen VN-Sondergesandten Choi Young-Jin für einen friedlichen Abschluss des Wahlprozesses.“

Verwandte Inhalte

nach oben