Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Pieper trifft Absolventen des Ausbildungsprogramms „Irak Horizonte“

23.11.2010 - Pressemitteilung

Der 2. Jahrgang des deutsch-irakischen Ausbildungsprojekts „Irak-Horizonte 2015: Heute säen, morgen ernten“ kommt morgen (24.11.) zum erfolgreichen Abschluss: 18 junge Berufstätige aus allen Teilen des Irak erhalten im Beisein von Staatsministerin Cornelia Pieper im Auswärtigen Amt in Berlin ihre Abschlusszeugnisse.

Die Teilnehmer haben in den vergangen vierzehn Wochen über das Goethe-Institut Deutschkenntnisse vermittelt bekommen sowie in deutschen Unternehmen hospitiert. Die Initiative setzt auf zukunftsorientierte Fortbildung und lebendigen interkulturellen Austausch, um junge Fachkräfte aus dem Irak und deutsche Unternehmer zusammenzuführen.

Aus Anlass der morgigen Veranstaltung erklärte Staatsministerin Pieper heute (23.11.):

„Irak steht vor enormen Herausforderungen – nicht nur politisch, sondern auch beim wirtschaftlichen Wiederaufbau. Gut ausgebildete junge Irakerinnen und Iraker sind unverzichtbar, damit diese Herausforderungen bestmöglich angegangen werden können. Mit “Irak Horizonte„ setzen wir hier an, indem wir jungen Irakerinnen und Irakern eine zusätzliche Ausbildungsperspektive eröffnen.“

„Irak-Horizonte 2015: Heute säen, morgen ernten“ ist eine Gemeinschaftsinitiative des Auswärtigen Amts, des

Goethe-Instituts, des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) und des Bundesverbandes der deutschen Industrie. Es wird vom Auswärtigen Amt finanziert. „Irak Horizonte“ fügt sich damit in die vielfältigen Bemühungen der Bundesregierung ein, Irak auf dem Weg der politischen Stabilisierung und beim Wiederaufbau zu helfen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben