Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Westerwelle gratuliert Liu Xiaobo zum Friedensnobelpreis

08.10.2010 - Pressemitteilung

Mit dem Friedensnobelpreis wird in diesem Jahr der chinesische Schriftsteller und Bürgerrechtler Liu Xiaobo ausgezeichnet. Das norwegische Nobelpreiskomitee gab die Entscheidung am 8. Oktober in Oslo bekannt. In Berlin gratulierte Außenminister Westerwelle dem Preisträger.

Mit dem Friedensnobelpreis wird in diesem Jahr der chinesische Schriftsteller und Bürgerrechtler Liu Xiaobo ausgezeichnet. Das norwegische Nobelpreiskomitee gab die Entscheidung am 8. Oktober in Oslo bekannt.

Liu werde für seinen langen und gewaltlosen Kampf für fundamentale Menschenrechte in China geehrt. Zwischen Menschenrechten und Frieden bestehe eine enge Verbindung, so das Komitee in seiner Begründung.

Außenminister Westerwelle gratulierte Liu Xiaobo zum Friedensnobelpreis. In Berlin erklärte er am 8. Oktober:

„Ich freue mich über diese Würdigung seines Mutes und seines unablässigen Eintretens für die Freiheit und für die Menschenrechte.

Das Nobelpreiskomitee hat heute eine mutige und verdiente Entscheidung getroffen. Die Verleihung des Preises an Liu Xiaobo ist Ansporn und Mahnung, die Arbeit von Menschenrechtsverteidigern weltweit zu unterstützen und in unserem Eintreten für Meinungsfreiheit nicht nachzulassen. So wird sich die Bundesregierung weiter für die Freilassung Liu Xiaobos einsetzen.“

Verwandte Inhalte

nach oben