Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Preisverleihung für DAAD-Essay-Wettbewerbe
12 ausländische Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) haben sich Gedanken über Gegenwart und Zukunft ihres Studienlands Deutschland gemacht und werden am Donnerstag (30.09.) im Auswärtigen Amt geehrt. Gemeinsam laden das Auswärtige Amt und der DAAD zur Preisverleihung der Essay-Wettbewerbe „Deutschland 2025 - Perspektiven für das Land meines Studiums“ und „Deutschland - wie ich es sehe“ ein.
Die Gewinner der Wettbewerbe kommen aus 10 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens. Entsprechend vielfältig ist die Herangehensweise an die gestellten Themen.
Der DAAD hat die zwei Wettbewerbe im Rahmen der Initiative „Deutsch – Sprache der Ideen“ des Auswärtigen Amts ausgeschrieben. Eine Jury mit aktuellen und ehemaligen Stipendiaten, Vertretern des Auswärtigen Amts und des DAAD hat Anfang September die 12 besten Essays aus rund 90 Beiträgen ausgewählt.
Der Beauftragte für Außenwissenschaftspolitik im Auswärtigen Amt, Thomas Götz, wird den Gewinnern die mit je 500 Euro dotierten Preise überreichen. Die Laudatio auf die Preisträger hält der Leiter des Hauptstadtbüros der Wochenzeitschrift DIE ZEIT, Marc Brost. Die Moderatorin Ana Plasencia führt durch die Veranstaltung, sie ist selbst Absolventin einer deutschen Auslandsschule und bekannt von Deutsche Welle-TV und MDR Fernsehen.