Die deutsche Wirtschaft im Fokus des Auswärtiges Amts: Über 500 Unternehmen auf dem Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz

06.09.2010 - Pressemitteilung

Die Förderung der deutschen Außenwirtschaft gehört zu den Kernaufgaben des Auswärtigen Amts und seiner 228 Auslandsvertretungen. Im Rahmen der diesjährigen Botschafterkonferenz findet daher morgen (07.09.) im Auswärtigen Amt der „Wirtschaftstag“ statt.

Über 1.000 Repräsentanten von mehr als 500 deutschen Unternehmen und Wirtschaftsinstitutionen werden mit den Vertretern des Auswärtigen Amts und der deutschen Auslandsvertretungen zusammenkommen, um sich über die Chancen und Perspektiven der deutschen Wirtschaft im Ausland auszutauschen und über Strategien zur Unterstützung durch die Bundesregierung zu beraten.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Bundesaußenminister Guido Westerwelle, Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und dem Präsidenten des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., Anton F. Börner.

Schwerpunktthema der Botschafterkonferenz ist in diesem Jahr die Entwicklung Lateinamerikas und der Karibik. In Regionalforen werden sich die Teilnehmer des Wirtschaftstags aber auch mit anderen Regionen befassen. In zahlreichen Workshop-Diskussionsrunden und weiteren Foren findet darüberhinaus erstmals ein gezielter Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und Botschaftern zu aktuellen Fragen der Außenwirtschaftsförderung statt (u.a. „Werte als internationaler Wettbewerbsvorteil“, „Deutsches Handwerk international“ oder „Visaerteilung für Geschäftsreisende“).

Das Auswärtige Amt ist mit seinen Auslandsvertretungen weltweit präsent. Die Möglichkeit zum direkten Kontakt und Meinungsaustausch mit den Leiterinnen und Leitern wird von vielen großen, aber auch zahlreichen mittelständischen Unternehmen geschätzt und gerne wahrgenommen.