Lateinamerika im Mittelpunkt der Botschafterkonferenz im Auswärtigen Amt

02.09.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat die Leiterinnen und Leiter der deutschen Auslandsvertretungen zur neunten Botschafterkonferenz vom 6.- 9. September in das Auswärtige Amt eingeladen. Schwerpunktthema der Konferenz ist in diesem Jahr

„Lateinamerika und Karibik: Vertraute Partner – neue Bedingungen“.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle wird die Konferenz gemeinsam mit seiner mexikanischen Amtskollegin Patricia Espinosa Cantellano am Montag (06.09.) mit einer Rede eröffnen. Zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur werden Gäste der insgesamt viertägigen Konferenz sein.

In rund 70 Foren und Workshops werden die Botschafterinnen und Botschafter mit Fachleuten aus dem In- und Ausland über europa- und sicherheitspolitische Fragen ebenso diskutieren wie über globale, regionale und kulturpolitische Themen.

Ein Schwerpunkt der Konferenz ist der Wirtschaftstag am Dienstag (07.09.), bei dem Bundesaußenminister Guido Westerwelle, Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. Anton F. Börner sprechen werden.