Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Außenpolitik zum Anfassen - Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt am 21./22.08.2010
Diplomatisches Klassenzimmer, Krisenreaktionszentrum, Ministerbüro und Staatsbankett: Im Auswärtigen Amt erleben Sie am kommenden Wochenende (21./22.08.) Außenpolitik zum Anfassen.
Den Besucher des Auswärtigen Amts erwartet ein vielfältiges Mitmach- und Informationsprogramm: Das Krisenreaktionszentrum, die Konferenzsäle und der Leitungsbereich mit dem Büro von Außenminister Dr. Guido Westerwelle werden öffentlich zugänglich sein. Mit einer gedeckten Tafel für ein Staatsbankett und den Fahrzeugen einer offizielle Wagenfolge zeigt das Protokoll, wie Staatsgäste in Berlin betreut werden. Und in einem „Diplomatischen Klassenzimmer“ kann sich der Besucher in 20 Minuten zum Europaspezialisten oder in ausgefallenen Sprachen wie Indonesisch oder Kisuaheli ausbilden lassen.
Zum 20. Jubiläum der deutschen Einheit liegt der Schwerpunkt des Tags der offenen Tür in diesem Jahr auf der wechselvollen Geschichte des Hauses am Werderschen Markt. Während der Zeit des Nationalsozialismus war das Gebäude Sitz der Reichsbank und zu DDR-Zeiten Sitz des SED-Zentralkomitees. Nach der friedlichen Revolution 1989 wurde es zum „Haus der Parlamentarier“, bis 1999 das Auswärtige Amt einzog. Ein geführter Rundgang durch das Haus macht die jüngere deutsche Geschichte für den Besucher erlebbar.