Bundesminister Westerwelle kondoliert zu den Folgen der Überschwemmungen in Indien

08.08.2010 - Pressemitteilung

Nach den schweren Unwettern in Teilen des indischen Unionsstaates Jammu und Kaschmir hat Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle seinem indischen Amtskollegen S.M. Krischna gestern (07.08.) ein Kondolenzschreiben übersandt. Darin heißt es:

„Mit Bestürzung habe ich die Nachricht von den katastrophalen Folgen der starken Regenfälle in Ladakh gehört, die so viele Menschen das Leben gekostet haben.

Lassen Sie mich Ihnen und den Familien und Angehörigen der Opfer mein tiefes Mitgefühl aussprechen und die Hoffnung auf baldige Genesung der Überlebenden. Ich hoffe, dass die Menschen, die sich noch im Unglücksgebiet befinden, bald in Sicherheit gebracht werden können.

Für die Hilfe und die gute Zusammenarbeit bei der Suche nach den deutschen Touristen, die sich in der Region aufgehalten haben, möchte ich Ihnen herzlich danken.“

Derzeit halten sich rund 100 deutsche Staatsangehörige in dem von den Unwettern betroffenen Gebiet auf. Zu ihrer konsularischen Betreuung hat die deutsche Botschaft Neu Delhi einen Krisenstab eingerichtet, der sich eng mit den indischen Stellen abstimmt.