Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundesminister Westerwelle traf malaysischen Außenminister
Bundesaußenminister Guido Westerwelle ist am heutigen Mittwoch (04.08.) mit dem Außenminister Malaysias, Dato´Sri Anifah Bin Haji Aman, zu einem Meinungsaustausch zusammengekommen.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle Fragen der internationalen Agenda. In Bezug auf Afghanistan waren sich beide Minister einig, dass es in den nächsten Monaten darauf ankomme, die auf der Kabuler Afghanistan-Konferenz vom 20. Juli beschlossenen Ziele nun entschlossen in konkrete Politik umzusetzen. Beide Seiten vereinbarten, bei dem Aufbau des afghanischen Gesundheitswesens zusammenzuarbeiten und so gemeinsam einen Entwicklungsbeitrag für das Land zu leisten.
Mit Blick auf Iran drängten beide Seiten auf Fortschritte in den Gesprächen um das iranische Atomprogramm. Die Gesprächspartner stimmten darin überein, dass der Iran das Recht auf eine friedliche Nutzung der Atomtechnologie habe. Nötig sei aber eine vollständige und transparente Kooperation mit der IAEO in Wien.
Schließlich erläuterte der malaysische Außenminister die gemeinsame Position der ASEAN-Staaten zur Situation in Myanmar. Die ASEAN Staaten fordern, ebenso wie Deutschland, die Abhaltung freier und fairer Wahlen sowie die Freilassung aller politischen Gefangenen, einschließlich der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyis.