Bundesminister Westerwelle entsendet Beauftragte zu Gesprächen nach Kirgisistan

16.06.2010 - Pressemitteilung

Angesichts der zugespitzten politischen und humanitären Lage in Kirgisistan hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle die Zentralasienbeauftragte des Auswärtigen Amtes, Botschafterin Patricia Flor, zu Gesprächen in die Region und nach Kirgisistan entsandt. Botschafterin Flor wird am Freitag in Bischkek eintreffen.

Bereits gestern erörterte der Bundesaußenminister die humanitäre Situation in Kirgisistan ausführlich mit dem Hohen Kommissar für Flüchtlinge der Vereinten Nationen (UNHCR), António Guterres.

Zur Linderung der Notlage insbesondere der zahlreichen Flüchtlinge im Süden Kirgisistans hat der Bundesaußenminister in einem ersten Schritt die sofortige Bereitstellung von 500.000 Euro an humanitärer Hilfe verfügt, die jeweils zur Hälfte an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und den UNHCR gehen. Weitere Maßnahmen werden derzeit geprüft.