Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Gespräch mit dem Hohen Repräsentanten der Allianz der Zivilisationen Jorge Sampaio
Bei ihrer Unterredung mit Jorge Sampaio, dem Hohen Repräsentanten der Allianz der Zivilisationen, sagte Staatsministerin Cornelia Pieper ein weiteres deutsches Engagement im Rahmen dieser Initiative unter dem Dach der Vereinten Nationen zu.
Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, ist heute (20.05.) zu einem Gespräch mit dem Hohen Repräsentanten der Allianz der Zivilisationen (AoC), dem ehemaligen Staatspräsidenten Portugals, Jorge Sampaio, zusammengekommen.
Im Mittelpunkt der Begegnung stand der Ausblick auf das 3. Forum der Allianz der Zivilisationen, das vom 28. bis 30. Mai 2010 auf Einladung Brasiliens in Rio des Janeiro stattfinden wird.
Staatsministerin Pieper unterstrich die Bereitschaft Deutschlands, sich an dieser internationalen Initiative zu interkulturellem Dialog und Verständigung unter dem Dach der Vereinten Nationen weiterhin engagiert zu beteiligen. Der Hohe Repräsentant Sampaio dankte insbesondere für die Bereitschaft des Auswärtigen Amtes im Herbst 2010 zu einer Tagung aller Nationalen Focal Points der Allianz nach Berlin einzuladen und dies mit einer Tagung zur Rolle der Medien im interkulturellen Dialog, veranstaltet von der Deutschen Welle, zu verbinden. Beide zeigten sich einig darin, dass es konkreter Projekte und der Beteiligung der Zivilgesellschaften bedarf, um weitere positive Schritte im internationalen Dialog zwischen Kulturen und Religionen zu beschreiten.
Die Allianz der Zivilisationen wurde 2005 unter Schirmherrschaft des Generalsekretärs der Vereinten Nationen von Spanien und der Türkei als Haupt-Sponsoren initiiert.
Inzwischen gehören 119 VN-Staaten und internationale Organisationen der Freundesgruppe der Allianz an. Deutschland ist seit 2007 Mitglied der Initiative. Jüngstes Mitglied sind die USA seit Mai 2010.