Bundesaußenminister Westerwelle bei den Trauerfeierlichkeiten in Krakau

18.04.2010 - Pressemitteilung

Am Rande der Trauerfeierlichkeiten in Krakau hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (18.04.) erklärt:

„In dieser schweren Zeit der Trauer wollen wir bei unseren polnischen Nachbarn und Freunden sein.

Wir wollen mit unserem östlichen Nachbarn Polen ein genau so enges und freundschaftliches Verhältnis aufbauen, wie uns das mit unserem westlichen Nachbarn Frankreich in den vergangenen Jahrzehnten gelungen ist.“

Bundesminister Westerwelle nimmt zusammen mit Bundespräsident Horst Köhler und Staatsministerin Cornelia Pieper, der Koordinatorin für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, an den offiziellen Beisetzungsfeierlichkeiten für den Präsidenten der Republik Polen, Lech Aleksander Kaczyński und Frau Maria Kaczyńska, teil.