Bundesminister Westerwelle empfängt Vertreter der UNASUR-Staaten

19.02.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle empfängt am Montag (22.02.) hochrangige Vertreter der UNASUR-Staaten im Auswärtigen Amt.

Die Teilnehmer informieren sich in Berlin und Wien auf Einladung des Auswärtigen Amts über das in Europa existierende System von vertrauens- und sicherheitsbildenden Maßnahmen. Hierzu gehören etwa der KSE-Vertrag und das Wiener Dokument.

Ziel dieser deutschen Initiative ist es, die Staaten Südamerikas bei der Entwicklung eines regionalen Regimes von vertrauens- und sicherheitsbildender Maßnahmen zu unterstützen. Einen ersten wichtigen Schritt haben die UNASUR-Staaten mit der Verabschiedung eines Katalogs von Maßnahmen in diesem Bereich im November 2009 unternommen.

Der Union Südamerikanischer Staaten (UNASUR) gehören alle 12 Staaten Südamerikas an (Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela).