Bundesaußenminister Westerwelle trifft ehemaligen afghanischen Außenminister Spanta

22.01.2010 - Pressemitteilung

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle und Rangin Spanta, der afghanische Delegationsleiter der Londoner Afghanistan-Konferenz nächste Woche, sind sich einig: Auf der Konferenz gelte es, konkrete Ziele in den Bereichen wirtschaftliche und soziale Entwicklung, Sicherheit und gute Regierungsführung zu erreichen.

Zur Vorbereitung der Londoner Afghanistan-Konferenz ist Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute (22.01.) mit dem Leiter der afghanischen Delegation für die Konferenz und ehemaligen Außenminister Rangin Dadfar Spanta zusammen gekommen.

Bundesminister Westerwelle unterstrich, dass Deutschland als verlässlicher Partner auch künftig seinen Beitrag zu Wiederaufbau und Sicherheit in Afghanistan leisten werde.

Beide Seiten zeigten sich zufrieden über den Stand der laufenden Vorbereitungen für die Londoner Afghanistan-Konferenz. Dort gelte es, konkrete Ziele in den Bereichen wirtschaftliche und soziale Entwicklung, Sicherheit und gute Regierungsführung zu erreichen.

Rangin Spanta unterstrich die Bedeutung des deutschen Beitrags und würdigte den Ansatz der vernetzten Sicherheit, den Deutschland maßgeblich geprägt habe. Afghanistan wolle so schnell wie möglich immer mehr Verantwortung für die Sicherheit und den Aufbau des Landes übernehmen.