Westerwelle sagt Haiti Hilfe zu

13.01.2010 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat heute Morgen (13.01.) mit dem deutschen Botschafter in Port-au-Prince telefoniert und sich die Lage vor Ort nach der Erdbebenkatastrophe schildern lassen.

Nach dem Telefonat erklärte der Bundesaußenminister:

„Ich bin bestürzt von dem sich abzeichnenden Ausmaß der Erdbebenkatastrophe. Unser Mitgefühl und unsere ganze Solidarität gilt den Opfern der Katastrophe und ihren Angehörigen. Die Bundesregierung wird der Republik Haiti mit jeder möglichen Hilfe zur Seite stehen.“

Der Minister hat veranlasst, dass unverzüglich ein Krisenstab einberufen wird. Der Krisenstab wird in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden umgehend prüfen, ob Deutsche durch das Erdbeben betroffen sind und was getan werden kann, um im Katastrophengebiet zu helfen.