Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Vernissage: Hartmut Jahn zeigt „die neuen Besitzer der Berliner Mauer“

02.11.2009 - Pressemitteilung

Wo sind die Bestandteile der Berliner Mauer heute? Der Berliner Fotograf und Filmemacher Hartmut Jahn hat die weltweit verstreuten Mauerteile aufgespürt. Sie stehen auf der Ranch von Ronald Reagan, im Vatikan, im japanischen Zen-Garten oder auf Ibiza.

Das Auswärtige Amt stellt in der erstmals gezeigten Ausstellung Fotografien von Berliner Mauerteilen vor, 20 Jahre nach ihrem Fall. Die großformatigen Panoramafotografien und Interviews mit den neuen Besitzern geben Aufschluss über ein Monument, das heute sinnbildlich für unterschiedliche Freiheitsvorstellungen steht.

Die Ausstellung „Die neuen Besitzer der Berliner Mauer “Panorama-Fotografien von Hartmut Jahn - ist eine Veranstaltung des Auswärtigen Amts. Das Projekt wurde unterstützt aus Mitteln der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, der DEFA-Stiftung, der PANTAFILM Berlin und des Instituts für Mediengestaltung, Fachhochschule Mainz.

Einladung zur Vernissage

  • am Freitag, 6.11.09 von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr
  • im Lichthof des Auswärtigen Amts, Werderscher Markt 1.
  • mit Livemusik - beat and blow/The sound of Blasmusik und den Mauerkünstlern Thierry Noir und Kiddy Citny.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung ist vom 07. November bis 03.Dezember 2009, montags bis freitags zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Lichthof des Auswärtigen Amts der Öffentlichkeit zugänglich.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

Verwandte Inhalte

nach oben