Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragter in Rom

30.09.2009 - Pressemitteilung

Der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Günter Nooke, hält sich derzeit (29.09.-02.10.) zu Gesprächen in Rom auf.

Ziel der Reise ist es, sich mit Vertretern des Vatikan über menschenrechtliche Fragen und den interreligiösen Dialog auszutauschen. Dazu trifft der Beauftragte mit Kardinal Kasper, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen und mit einem Vertreter des Päpstlichen Rates für Interreligiösen Austausch zusammen.

Daneben stehen Gespräche im italienischen Außenministerium über aktuelle Fragen der EU-Menschenrechtspolitik und die italienische Rolle als Mitglied des VN-Menschenrechtsrats auf dem Programm. Der Beauftragte wird außerdem mit Vertretern der Welternährungsorganisation FAO zusammen treffen.

Vor Antritt seiner Reise erklärte der Beauftragte:

„Dem Dialog zwischen den Religionen müssen wir nicht nur in Bezug auf Konfliktprävention, sondern auch im Hinblick auf den Schutz der Menschenrechte mehr Bedeutung beimessen. Dem Vatikan kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Verantwortung zu.“

Verwandte Inhalte

nach oben