Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier kritisiert weiteren Ausbau des iranischen Atomprogramms

25.09.2009 - Pressemitteilung

Zu dem Bau einer weiteren, vor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) bislang geheimgehaltenen Pilot-Anreicherungsanlage im Iran erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (25.09.) in Berlin:

„Die Nachricht über den Bau einer weiteren Anreicherungsanlage im Iran erfüllt mich mit großer Sorge. Teheran stellt sich damit erneut gegen die Forderungen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen. Dieser Schritt bestärkt die bestehenden Zweifel gegenüber dem iranischen Atomprogramm erheblich und erschwert dadurch eine Lösung des Konflikts. Damit steuert die iranische Führung ihr Land weiter in die falsche Richtung.

Ich appelliere an die iranische Führung, die Sorgen der Weltgemeinschaft ernstzunehmen. Nur durch Zusammenarbeit wird verloren gegangenes Vertrauen wieder hergestellt. Iran muss deshalb in voller Transparenz die Natur und den Umfang seines Atomprogramms gegenüber der IAEO aufdecken. Die E3 plus 3 erwarten vom Iran eine ernsthafte Antwort auf das bestehende Gesprächsangebot.“

Verwandte Inhalte

nach oben