Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Afrika kommt! Führungsnachwuchs aus Subsahara-Afrika im Auswärtigen Amt

17.09.2009 - Pressemitteilung

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Subsahara-Afrika sind in den vergangenen Jahren enger geworden. Auf politischer Ebene war die Kooperation mit Afrika einer der Schwerpunkte der deutschen G8-Präsidentschaft. In der Kulturzusammenarbeit hat das Auswärtige Amt mit der „Aktion Afrika“ ein umfangreiches Programm intensiverer Kulturarbeit mit Afrika ins Leben gerufen.

Aber auch die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Subsahara-Afrika haben in den letzten Jahren an Stellenwert gewonnen. Die deutsche Wirtschaft hat daher ein International Leadership Training für Subsahara Afrika gegründet, welches Nachwuchsführungskräften aus der Region ein sechsmonatiges Praktikum in einem führenden deutschen Unternehmen und gezielte Fortbildungsmodule vermittelt.

Zum Abschluss des Programms informieren sich die 20 Teilnehmer am 21. September über das Auswärtige Amt und die deutsche Afrikapolitik.

Staatssekretär Peter Ammon hält ein Grußwort. Das Grußwort ist presseöffentlich.

Verwandte Inhalte

nach oben