Bundesminister Steinmeier verurteilt Anschlag in Kabul

17.09.2009 - Pressemitteilung

Zu dem heutigen Anschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier heute (17.09.) in Berlin:

„Mit Entsetzen habe ich von diesem furchtbaren Anschlag erfahren, der viele unschuldige Menschenleben und Verletzte gefordert hat. In Gedanken bin ich bei den Angehörigen der Toten. Ich übermittle ihnen und den Freunden der Getöteten mein tiefes Mitgefühl und Beileid. Den Verletzten wünsche ich baldige Genesung.

Mit diesem feigen Anschlag zielen die Taliban offenbar darauf ab, den Wunsch der Afghanen nach Sicherheit und Stabilität, gerade in der Zeit nach der Wahl, zu untergraben. Sie werden damit nicht obsiegen.

Deutschland steht in dieser schweren Stunde als verlässlicher Freund und Partner an der Seite des afghanischen Volkes.“

Bundesaußenminister Steinmeier hat heute seinem italienischen Amtskollegen, Franco Frattini, ein Kondolenzschreiben übersandt. Bei dem Anschlag starben auch sechs italienische ISAF-Soldaten.