Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier begrüßt Resolution gegen Nordkorea als starkes Signal, 12.06.2009

15.06.2009 - Pressemitteilung

Zur Verabschiedung einer Resolution des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zu Nordkorea erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (12.06.) in Berlin:

„Ich begrüße die Resolution als ein starkes Signal, dass die internationale Staatengemeinschaft die ständigen Provokationen aus Pjöngjang nicht länger hinnehmen wird.

Ich fordere die Regierung in Pjöngjang nun eindringlich auf, ihre Nuklearwaffen- und Raketenprogramme unverzüglich einzustellen und weitere Tests zu unterlassen. Und wir erwarten von Nordkorea die sofortige Wiederaufnahme der 6-Parteien-Gespräche.

Die Bundesregierung wird weiterhin alle Bemühungen, die zu einer friedlichen Lösung der angespannten Situation und zur Sicherung von Frieden und Stabilität beitragen, nach Kräften unterstützen.“

Verwandte Inhalte

nach oben