Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Steinmeier und Nakasone fordern von Nordkorea Ende der Provokationen

05.06.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier telefonierte heute Vormittag (05.06.) mit seinem japanischen Amtskollegen Hirofumi Nakasone. Schwerpunkt des Gesprächs war die Lage in Nordkorea.

Bundesminister Steinmeier äußerte nach dem Gespräch:

„Das zügellose Streben der nordkoreanischen Führung nach Nuklearwaffen ist eine ernste Bedrohung für die gesamte Weltgemeinschaft. Ich erwarte, dass vom VN-Sicherheitsrat ein deutliches, geschlossenes Signal an Pjöngjang ausgehen wird. Ich fordere die nordkoreanische Regierung mit Nachdruck auf, von weiteren Nuklear- und Raketentests Abstand zu nehmen und unverzüglich an den Verhandlungstisch im Rahmen der 6-Parteien-Gespräche zurückzukehren.“

Außenminister Nakasone unterrichtete seinen deutschen Amtskollegen über den aktuellen Stand der Diskussionen im VN-Sicherheitsrat. In New York wird derzeit über eine weitere Resolution als Reaktion auf den jüngsten nordkoreanischen Nukleartest beraten.

Die beiden Außenminister vereinbarten, sich in dieser Frage weiter sehr eng abzustimmen.

Verwandte Inhalte

nach oben