Bundesminister Steinmeier reist zur internationalen Afghanistankonferenz nach Den Haag

29.03.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier vertritt am Dienstag (31.03.) die Bundesregierung bei der internationalen Afghanistankonferenz („International Conference on Afghanistan – A Comprehensive Strategy in a Regional Context“) in Den Haag. Begleitet wird der Bundesminister vom Sonderbeauftragten für Afghanistan und Pakistan, Botschafter Bernd Mützelburg.

Die Konferenz dient der politischen Positionsbestimmung. Besonderes Augenmerk gilt der regionalen Dimension der internationalen Afghanistanpolitik.

Zudem wird US-Außenministerin Hillary Clinton Einzelheiten der neu ausgerichteten amerikanischen Strategie für Afghanistan und Pakistan vorstellen. Hiervon verspricht sich die Bundesregierung einen wichtigen Impuls für die Intensivierung des internationalen Engagements. Ziel der Beratungen ist die Schaffung eines möglichst breiten strategischen Konsenses in der Afghanistanpolitik.

An der Konferenz werden 83 Delegationen teilnehmen. Der Konferenzvorsitz liegt gemeinsam bei den Vereinten Nationen, bei der afghanischen und der niederländischen Regierung.

Die Bundesregierung setzt sich seit langem für einen regionalen Ansatz ein. Bereits unter deutscher G8-Präsidentschaft hat Bundesminister Steinmeier eine Initiative zur Verbesserung des afghanisch-pakistanischen Verhältnisses auf den Weg gebracht, die heute über 180 Projekte der G8-Staaten umfasst.

Weitere Informationen sind erhältlich auf der Internetseite der Konferenz unter: