Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundesminister Steinmeier begrüßt Neuausrichtung der amerikanischen Afghanistanstrategie
Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, hat heute die Grundzüge der neuen amerikanischen Afghanistanstrategie der Öffentlichkeit vorgestellt.
Hierzu erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier heute (27.03.) am Rande des informellen Treffens der EU-Außenminister in Hluboká nad Vltavou/Tschechien:
„Wir begrüßen die neue Ausrichtung der amerikanischen Afghanistanstrategie. Sie zieht aus dem bisherigen Engagement die richtigen Lehren und ist ein kraftvolles Signal für eine neue gemeinsame Anstrengung der internationalen Gemeinschaft.
Entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg ist nahtlose strategische Übereinstimmung. Hierfür bietet sich in der neuen Strategie eine Vielzahl von Ansatzpunkten:
Ich begrüße besonders den starken Akzent auf der erforderlichen Balance zwischen zivilen und militärischen Anstrengungen. Auch unterstützen wir mit Nachdruck eine Politik, die die Krisen in Afghanistan und Pakistan nicht isoliert, sondern im regionalen Kontext verfolgt.
Unser gemeinsames Ziel bleibt es, selbsttragende Strukturen zu schaffen, die ein Zurückgleiten in die Zeiten verhindern, in denen Afghanistan der Hort des internationalen Terrorismus war. Hierbei muss die afghanische Regierung zunehmend mehr Verantwortung übernehmen.
Bei der internationalen Afghanistankonferenz in Den Haag in der kommenden Woche haben wir die Gelegenheit zu einer ehrlichen Bestandsaufnahme und werden dort auch die neue US-Strategie im Einzelnen beraten.“