Deutschland und Vereinigte Arabische Emirate rehabilitieren gemeinsam Flughafen in Masar-i-Sharif

12.01.2009 - Pressemitteilung

Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate nehmen gemeinsam ein weiteres Großprojekt des afghanischen Wiederaufbaus in Angriff. Bei ihrem heutigen Zusammentreffen vereinbarten Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein emiratischer Amtskollege, Scheich Abdullah bin Zayed Al Nahyan, die gemeinsame Rehabilitierung des Flughafens der nordafghanischen Stadt Masar-i-Sharif.

Im Anschluss an das Gespräch erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier heute (12.01.) in Berlin:

„Der neue Flughafen in Masar-i-Sharif ist ein Großprojekt des afghanischen Wiederaufbaus von hoher Sichtbarkeit und überregionaler Bedeutung.

Nach seiner Fertigstellung erhöht er die Möglichkeiten für den zivilen Wiederaufbau einer ganzen Region und leistet durch seine Technik gleichzeitig wichtige Unterstützung bei der Kontrolle und Sicherung des immer dichteren afghanischen Luftraums.

Ich freue mich besonders, dass wir dieses Leuchtturmprojekt gemeinsam mit unseren emiratischen Partnern durchführen. Schon heute arbeiten wir in der Region sehr erfolgreich zusammen und wollen diese Zusammenarbeit nach Möglichkeit weiter ausbauen.“

Das Flughafenprojekt wurde erstmals im Rahmen des Besuchs des Bundesaußenministers in Abu Dhabi im Oktober des vergangenen Jahres angesprochen. Die Projektkosten belaufen sich auf schätzungsweise 35 Mio. Euro. Einzelheiten der Umsetzung sollen nun schnellstmöglich vereinbart werden. Der Beginn soll bereits im laufenden Jahr erfolgen. Die Durchführung liegt bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Der Ausbau des Flughafens zu einem Drehkreuz des afghanischen Nordens steht auch im Zusammenhang mit den Bemühungen der Bundesregierung, Sicherheit und Kontrolle des steigenden afghanischen Luftverkehrsaufkommens zu gewährleisten.

Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate sind enge Partner bei der Stabilisierung Afghanistans und seiner Nachbarschaft. Erst gestern (11.01.) wurde in Kabul der Grundstein für das neue Hauptquartier der afghanischen Bereitschaftspolizei gelegt, dessen Kosten von 2,64 Mio. Euro ebenfalls von Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten gemeinsam getragen werden. Ein weiteres Projekt ist der Bau der Takharistan-Moschee in Taloqan.

Die Bundesregierung strebt bei ihrem Afghanistaneinsatz eine kontinuierliche Verstärkung des zivilen Wiederaufbaus an. Allein im Jahr 2008 wurde die Unterstützung für den zivilen Wiederaufbau um etwa 70 Prozent auf über 170 Mio. Euro erhöht.